1998-2008

Der Verein wollte wieder an die Erfolge der Vergangenheit anschließen und die Vereinsführung dachte sie könnte den Wagen FC Zeil wieder Fahrt aufnehmen lassen, so dass man zum 90- jährigen wieder obenauf steht. So wurde mit der Hoffnung auf mehr sportlichen Erfolg und damit verbundenen Einnahmen manches investiert und ausgegeben, dass später jedoch nur zu Schulden führen musste. Unter anderem wurde ein Vereinsbus angeschafft, großzügige Feiern veranstaltet und sonstige Kapriolen fabriziert ohne die richtigen flüssigen Geldmittel dahinter zuhaben. Es ist halt auch ein bisschen „FC Zeiltum“ so mit dem Geld umzugehen. Franz Göller meinte sinngemäß zu dieser FC Tugend einmal: „Die meisten und besten Feste in der Stadt hat immer der FC Zeil abgehalten und legendär waren die Silvesterbälle bereits schon vor dem 2. Weltkrieg. Geld hatten sie viel eingenommen, doch behalten haben sie es nie.“ In seiner schwersten finanziellen Krise stand der FC Zeil vor dem 90-jährigen Jubiläum vor dem aus. Der Wagen des FC Zeil stand tief im Schlamm und hatte eine Menge Last an Schulden zu tragen.

Hier haben sich Frauen und Männer aus dem Verein zusammengetan und ließen im nicht stehen. Mit viel Fleiß, teilweise guten Ideen und mit der Moral sich um etwas zu kümmern auch wenn es unbequem war schaffte man es den Wagen wieder in Fahrt zu bringen und mit sparsamen und kleinen Schritten auch wieder auf den richtigen Weg. Erschöpft und ausgelaugt übernahm eine neu reformierte Mannschaft das Steuer und schob unter der Last der Vergangenheit den so ruhmreichen Wagen wieder an.

Heute steht der FC Zeil wieder auf schuldenfreien Füßen. Sportlich spürt man das neben der Qualität, der Wille und der Einsatz wieder ganz oben stehen. Unsere Fußballmannschaften sind sich wieder um die Tradition bewusst und wollen dieses Erbe auch weiter in das nächste Jahrhundert tragen. Wir können gespannt darauf warten was sich der Fußballpionier des Landkreis Hassberge einfallen lässt oder wir können uns mit einbringen, so dass der Verein gemäß dem Motto des Jubiläums "100 Jahre und noch mehr" weiter existiert und noch mehr Menschen in seinen Bann zieht und der Funke „Fußball“ überspringt.

Nach oben